Le corps mince de Francoise: Pepepalooza an der Spree


Mitte Oktober machte der musikalische Wanderzirkus von Pepe Jeans, das "Singular Music Festival", nach Stationen in London und Lissabon auch in Berlin Halt. Im waghalsig designten nhow-Hotel, das so aussieht, als würde es jederzeit in die Spree kippen können, spielten die finnischen Schwestern Mia und Emma Kemppainen (Foto), die unter dem Namen Le corps mince de Francoise Hook-lastigen Elektro-Pop machen. Obwohl hierzulande noch relativ unbekannt, gewann die von "NME" bis "Guardian" bereits hochgelobte Band die Herzen und Hüften ihres Publikums im Sturm. Definitiv eine der Bands to watch im nächsten Jahr.

Einer für alle und dennoch keine Massenwaren-Optik: Onitsuka Tiger präsentieren mit ihrem neuen Modell „Kohaku“ einen Schuh jenseits aller Trends – kein Retro-Design, kein greller Ironie-Treter, einfach ein würdevoller, sich zurück-haltender Hi-Top-Schuh aus Wildleder und Filz. Sogar die sonst für die Marke typischen Tigerstreifen wurden ausgespart.

– um 120 Euro

Little Dragon machen gemeinsame Sache mit Hugo Boss. Was haben die Schweden, die mir ihrem aktuellen Album Ritual Union fast den „Krieg der Sterne“ im ME 8/11 gewonnen hätten, davon? Boss verschafft ihnen breiten-wirksame Auftritte wie auf Berliner Modemessen. Und was haben die Fans von Little Dragon davon? Sie werden auf dem Blog www.hugoboss.com/de/de/blog mit News, Videos, Hintergrundberichten und Gratis-Songs der Gorillaz-Kollaborateure versorgt. Zu den weiteren dort gefeatureten Künstlern gehören die Elektro-Popper von Miami Horror und Apparat.

Ja, Panik flankieren ihr schweres DMD KIU LIDT mit einem „großen, bunten Kochbuch“, das weder groß noch bunt, sondern klein und zweifarbig ist und Absurditäten wie die Kochanleitung für einen „Wurstvogel“ und ein elaboriertes Honigbrot-Rezept, enthält. Am Merch-Stand der Band erhältlich.

– 4 Euro

Und wieder ein Revival, das gekommen ist, um zu bleiben: Auch im Jahre vier nach Vampire Weekend setzt die Modewelt auf den Preppy-Style: Allen voran geht die Winterkollektion von Lacoste, die das klassische Erscheinungsbild von Absolventen weiterführender US-Schulen von seinem snobistischen Image befreien will.

– Daunen-Kapuzenjacke um 280 Euro