Lily Allen über ihre Abtreibungen: „Ich glaube, es waren vielleicht fünf“
In ihrem Podcast „Miss Me?“ hat die Sängerin ganz offen über das Thema gesprochen.

Die britische Sängerin Lily Allen hat in einer Folge ihres BBC-Podcasts „Miss Me?“ über ihre Erfahrungen mit Abtreibungen gesprochen. Die 40-Jährige gab dabei offen zu, nicht genau zu wissen, wie viele Schwangerschaftsabbrüche sie bereits hatte: „Ich glaube, es waren vielleicht fünf.“

„Ich kann mich nicht erinnern, wie viele es waren“
Das Thema kam auf, als Co-Moderatorin Miquita Oliver anmerkte, nicht zu wissen, ob Allen je eine Abtreibung hatte. Daraufhin antwortete Lily Allen: „Ich hatte ein paar, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie viele es waren.“ Nach kurzem Überlegen fügte sie hinzu: „Ich glaube, es waren vielleicht fünf.“
Oliver entgegnete, dass sie selbst eine ähnliche Anzahl an Abtreibungen gehabt habe, und betonte, wie befreiend es sei, offen über das Thema sprechen zu können: „Ich kann das sagen, und du kannst das sagen und niemand ist gekommen, um uns zu erschießen.“
Wenn der Mann zahlt
Allen teilte dazu eine weitere Sache aus der Vergangenheit: „Ich erinnere mich, dass ich einmal schwanger war und ein Mann die Abtreibung bezahlt hat. Ich fand das damals so romantisch.“ Heute sehe sie das jedoch anders: „Ich finde das überhaupt nicht großzügig oder romantisch.“
Als Miquita Oliver daraufhin einwarf, sie würde so eine Geste durchaus romantisch finden, erwiderte Allen: „Wie viel kostet das? 500 Pfund?“ Dass beide Frauen aus einer vergleichsweise privilegierten Perspektive über das Thema sprechen – während die Kosten für viele eine reale Hürde darstellen, blieb in der Diskussion unerwähnt.
Mehr zu Lily Allen
Lily Allen wurde 2006 mit ihrer Single „Smile“ bekannt. Ihr Debütalbum ALRIGHT STILL wurde für einen Grammy nominiert. 2022 trat sie beim Glastonbury Festival gemeinsam mit Olivia Rodrigo auf und performte ihren Song „Fuck You“ – als Protest gegen das damalige Urteil des US Supreme Court, das das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung aufhob.