Loiter Squad: Odd Future gehen auf Sendung


Mit „Loiter Squad“ hat die OFWGKTA-Crew nun auch ihre eigenes TV-Format. Spontan oder witzig ist das Ganze leider nur bedingt.

Seit Tyler the Creator und Lionel Boyce verkleidet als Williams-Schwestern einen Tenniscourt in Orlando Ende 2011 in Aufruhr versetzten, war es offiziell: Loiter Squad, die 15-minütige TV-Serie des OFWGKTA– Kollektivs, war nach vielen Gerüchten und verschobenen Startterminen in Produktion gegangen. Produzent der Serie ist Dickhouse Productions, die Firma, die auch Jackass produziert. Volle kreative Kontrolle aber hat die Hip-Hop Crew aus Los Angeles. Nach drei gesendeten Episoden, die seit dem 25. März wöchentlich auf dem Comicsender Adult Swim laufen, wird aber die Krux dieser Partnerschaft deutlich. Denn bei Odd Future, die sich 2010 mit ihrem DIY-Ansatz und dem Vermengen von Musik, Design und Kunst aufmachten, die gängigen Hip-Hop Chiffres zu zersetzen, hatte man irgendwie mehr erwartet als Drehbuch-Sketche, Parodien, Musik und ein paar schläfrige Albernheiten auf den Straßen von L.A.

Bei Jackass hat man das Gefühl, die Truppe um Johnny Knoxville verbringt ihre Tage damit, kopflosen Schwachsinn zu produzieren und dabei die Kamera mitlaufen zu lassen. Loiter Squad hingegen ist weniger roh, stattdessen geben sich Tyler, Jasper Dolphin, Taco Bennett und Lionel Boyce größte Mühe, bizarr und witzig zu wirken. Das Resultat aber ist schwerfällig, etwas spießig und hat vor allem nur noch wenig mit der Spontaneität und Gruppendynamik zu tun, die man in ihren früheren selbstproduzierten Videos wie Earl oder sogar in den mitgeschnittenen Tour-Videos sah.