Lupe Fiasco – Sein Pate heißt Jay-Z.


Die Musik: Lupe kennt man von seinem Gastspiel in Kanye Wests „Touch The Sky“. Der MC aus Chicago hat sich dabei wohl einiges abgehört, denn sein dramatischer, sinfonisch gestylter und von Soulgefühl alter Schule beeinflusster Stil hat Ähnlichkeit mit dem von West. Der Hit ist eindeutig „Daydreamin‘ feat. Jill Scott“ und ein Sample der englischen Band I Monster. Der Künstler: Praktisch, wenn man einen Bewunderer wie Jay-Z hat. Der verfolgt den Weg des Rappers, der mit bürgerlichem Namen Wasalo Muhammad Jaco heißt, schon länger. Er legte für ihn bei L.A. Reid ein gutes Wort ein; der nahm ihn für Arista unter Vertrag, kurz bevor er selbst gefeuert wurde. Inzwischen ist Lupe Fiasco bei Atlantic gelandet. Und Jay-Z ist natürlich sein (Executive) Produzent.