Lupe Fiasco will Impfpflicht für seine Konzerte einführen


Mit dieser angedachten Vorgehensweise stößt der Rapper vielen vor den Kopf. Sein Ziel: Er will Impfgegner*innen keine Chance geben.

Braucht man zukünftig neben dem Ticket noch seinen Impfpass für den Konzertbesuch? Für den US-Rapper Lupe Fiasco muss diese Frage unbedingt bejaht werden. Wer zu seinen nächsten Shows kommen möchte, der muss bereits gegen das Coronavirus geimpft sein, verkündete der Musiker nun auf seinen Social-Media-Kanälen. Könnte dieses Konzept weltweit zur Realität werden?

Ice-Ts Schwiegervater wäre fast an COVID-19 gestorben

Für Konzerte und Festivals sah es im Jahr 2020 gelinde gesagt mau aus. Die exorbitant steigenden Corona-Infektionszahlen weltweit ließen selbst die stursten Regierungschef*innen an die Vernunft der Menschen appellieren, sich an die festgelegten Hygiene-Maßnahmen zu halten. Gigs, Tourneen und andere Großveranstaltungen wurden weitestgehend abgesagt, um die Verbreitung des Virus‘ nicht unnötig voranzutreiben. Künstler*innen und Musik-Fans sehnen sich derweil sehnlichst eine Rückkehr zur Normalität herbei. Ob dies mithilfe der neuen Impfstoffe bald passieren kann, ist noch fraglich, jedoch sind sie für viele ein Hoffnungsschimmer in diesen schwierigen Zeiten. So auch für Lupe Fiasco, der kürzlich via Instagram bekanntgab, dass er in Zukunft nur noch Leute mit nachweisbarer Corona-Impfung auf seine Konzerte lassen wird.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
US-Rapper NLE Choppa wird zum Corona-Leugner

Da das Thema der Zwangsimpfung weiterhin hitzige Debatten auslöst, scheint der Gegenwind gegen die Ansage des Rappers vorprogrammiert. So teilten sich die Fans von Lupe Fiasco nun in Unterstützer*innen und Kritiker*innen auf. Der Musiker scheint die Lage jedoch sehr ernst zu nehmen und positioniert sich stark gegenüber Impfgegner*innen auf Twitter: Er will sich nicht weiter mit nicht belegbaren Fakten abgeben.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dass es sich bei einer Impfpflicht für Gigs um eine weltweit anwendbare Strategie handeln könnte, ist nicht abwegig. Die Bereitschaft hierfür wäre angesichts des Kunst- und Kulturentzugs, unter dem aktuell Künstler*innen und Fans gleichermaßen leiden, wahrscheinlich groß. Innerhalb der Prioritätenliste für zukünftige Impfungen müssten sich junge Konzertbesucher*innen aber zunächst hinten anstellen. Die Ständige Impfkommission (Stiko) der Robert-Koch-Instituts hat in ihrem ersten Entwurf einer Impfrangordnung deutlich gemacht, dass es zunächst darum ginge, in Deutschland ältere Menschen (über 80 Jahre) und Menschen in Gesundheitsberufen zu schützen.

#AlarmstufeRot nennt Hilfe für Veranstaltungsbranche „Ettikettenschwindel“