Mad Santas: Die Top 5 unserer liebsten alternativen Weihnachtsfilme (Platz 5)


Heute, zu Beginn, Platz 5 der Weihnachtsalternativen: "The Nightmare Before Christmas"

20 Jahre hat die Tim-Burton-Produktion „ The Nightmare Before Christmas“ (Regie: Henry Selick) bereits auf dem monströsen Buckel, an bitterbösem und schwarzhumorigem Charme eingebüßt hat sie seither noch gar nichts. Im Gegenteil. Gerade dann, wenn schmierige kleine Lords und andere rührselige Fest- und Feiertagsretter das TV-Programm süßlich verkleben, ist es eine Wohltat, Burtons morbider Weihnachtsfantasie ins Städtchen Halloween Town zu folgen.

Hier leidet der arme Jack Skellington gar schrecklich unter dem sich jedes Jahr aufs Neue wiederholenden Grusel, weshalb er einen Besuch in Christmas Town zum Anlass nimmt, die ganze schöne Geschenkemacherei einfach zu kapern. Während der gute Nikolaus beim Bogeyman gar schrecklich gefoltert wird, lässt Jack die Halloweenianer monströse Geschenke basteln, die für Furcht und Schrecken statt Friede und Eintracht unter den armen Menschenkindern sorgen. Freilich: Um ein Happy-End kommt auch dieser „Albtraum“ nicht herum. Aber bis es so weit ist, lässt sich hier trefflich mit weihnachtlichen Traditionen brechen.