Männer sind Schweine


Der Motown-Polka-Schunkler wurde zum bis dato größten DÄ-Single-Erfolg und zum veritablen Ballermann/Bierzelt-Hit. Ist dem nochvergleichsweisejungen Genre“.Farins feministische Lieder“ zuzuordnen. Rod:“.Du meinst so wie .Schwanz ab‘? Kann sein, dass ersieh da so sein eigenes Genre geschaffen hat… Wir haben dos Demo gehört, undalten war klar: Das ist die Single! Do gab’s keine Diskussion. Das Lied hat insofern was verändert in unserem privaten Umfeld, als wir halt dann wirklich von jedem Baüermann angesprochen wurden. Auch von Leuten, die uns vorher überhaupt nicht wahrgenommen hotten und die uns dann auf dieses Lied reduzierten:. Ey, bist du nicht .Männersind Schweine? Das war ein paar Jahre lang echt nervig. „Der Song flog früh aus dem üve-Repertoire.

Rod: „Dos hat nicht so hingehauen, in ’ner Dreierbesetzung Motown zu spielen. Wir haben ein paar Varianten probiert, aber das war alles nichts. Und dann haben wir’s sein lassen. Und viele unserer Hardcore-Fans mochten das Stück dann sowieso irgendwann nicht mehr, weil viele Leute, die sie scheiße fanden, plötzlich das Stück mochten.“

Pikant: unter der Auslaufspur mit Gaga-Variationen des Refrains trällert der Micky-Maus-Background-Chor unter Farins Leadgesang „Männer sind Autos, nur ohne Reserverad“ die indizierte Slime-Zeile“.Wir woll’n keine Bullenschweine‘. Und mehr. Die Superpopsingle als Trojanisches Pferd für anarchistisches Gedankengut? Rod: ..Der Ärger, den ’s hätte geben können, wäre, dass die Platte sofort mit einstweiliger Verfügung aus dem Handel genommen wird. Aber das hätte natürlich kein Händler getan. Die hätten Hundertschaften losschicken können in olle Ladenketten und hätten die Platten aus den Regalen beschlagnahmen müssen. Aber die hoben das Lied wohl eh nie zu Ende gehört.“