Mann am Pult im Grenzbereich


Dem Berliner Produzenten Moses Schneider fjocotronic, Kante, Surrogat) war es 2004 mit smacksmash endlich gelungen, die beeindruckende Live-Energie der Beatsteaks im Studio einzufangen. Wir baten den auch beim Nachfolger. limbo messiah zuständigen Schneider zum Gespräch.

Als du die Beatsteaks kennengelernt hast, hättest du da gedacht, dass die so durch die Decke gehen könnten?

Ehrlich gesagt: nein. Das waren einfach nette Jungs, die viel gelacht haben und die Rockmusik machen wollten. Allerdings war ich dann sehr erstaunt, zu erfahren, dass sie schon in der Berliner Columbiahalle spielten. Ich hatte keine Ahnung damals, wie groß die schon waren. Vorher kannte ich siejanurvom Namen, und den fand ich, ehrlich gesagt, ziemlich bescheuert. Erst live hab ich gemerkt: Was für eine geile Band!

Warst du nach smack smash als Produzent uon .limbo messiah von Anfang an gesetzt?

(Überlegt) Da uns smack smash so einen großen Erfolg beschert hat, war zumindest für mich von Anfang an alles klar. Ich weiß nicht, wie es für die Band war. Keine Ahnung, ob die sich noch andere Leute angeguckt haben.

Wie erinnerst du dich an den Vorlauf des neuen Albums?

Zuerst trafen sich die Beatsteaks alleine, schrieben Songs, probten, produzierten Demos. Nur wenig später bin ich dann schon dazugekommen. Generell gilt: Eine optimale Vorbereitung spart viel Studiozeit und damit Geld. Also war ich im Proberaum sooftwie möglich mit dabei. Am letzten Tag bevor wir ins Studio gingen-und das ist fast schon ein Ritual-haben mir die Jungs dann einmal die komplette Platte in der geplanten Reihenfolge vorgespielt.

Würdest du beim Verhältnis zwischen dir und den Seatsteaks uon einer Freundschalt sprechen?

Durch die lange und extreme Zusammenarbeit ist da auf jeden Fall so etwas wie eine Freundschaft entstanden. Ohne auf der menschlichen Ebene klarzukommen, könnte ich auch gar nicht so eng mit denen in solchen Crenzbereichen arbeiten. Ich würde die Jungs alle zum Geburtstag einladen, abertrotzdem gibt es eine gewisse Restdistanz. Die ist auch von beiden Seitengewollt.

Welchen Rang nimmt. limbo messiah für dich in der Liste der uon dir produzierten Lieblingsalben ein?

Jahrelang war mein liebstes Stück immer das NiTRo-Album von Sun. Aber an diesem ersten Platz wird derzeit ordentlich gekratzt: Sowohl das neue Beatles, äh: Beatsteaks-Album (locht) als auch das kommende Tocotronic-Album könnten die Sun-Platte verdrängen. Was lustig ist: Beide sind zeitgleich entstanden und doch so unterschiedlich.