Mc Cartney schlägt alle Rekorde


Mit „Mull Of Kintyre landete zum erstenmal eine Single der Wings auf dem ersten Platz der englischen Charts und entwikkelte sich binnen kurzer Zeit zur bisher meistverkauften Single auf dem britischen Schallplattenmarkt. Fünf Wochen nach Veröffentlichung waren bereits mehr als zwei Millionen „Mull“-Scheiben an den Mann gebracht. Damit hat Paul McCartney seinen eigenen Rekord eingestellt. Bisher führte nämlich noch der Beatles-Oldie „She Loves You“ mit 1,6 Millionen verkauften Singles die ewige Hitliste an – immerhin fast 15 Jahre lang. „Mull Of Kintyre“ hat jedoch nicht nur die englische Volksseele angeturnt: Hierzulande fanden sich (bis Redaktionsschluß) auch schon 250.000 Käufer.

Auf Platz eins der Single-Charts schob sich der Song bislang ausser in England und in Deutschland noch in Holland, Australien, Neuseeland und Belgien vor. In Holland kassierte die Platte Platin, in Australien entpuppte sie sich sogar als meistverkaufte Schallplatte aller Zeiten.

Gleichwohl ist es noch ein weiter Weg bis zum Weltrekord. Den nämlich hält noch immer der selige Bing Crosby, dessen Evergreen „White Christmas“ bisher angeblich schon über 30 Millionen Mal verkauft worden ist.