McLarens neuer Streich


Bow Wow Wow heißt der neueste Streich des ehemaligen Pistols-Managers Malcolm McLaren. Immerhin hat er es verstanden, seine neue Band (die erste nach den Sex Pistols) an die EMI zu verkaufen; exakt an die Company, die vor einigen Jahren seine damaligen Schützlinge wegen verbaler Entgleisungen vor britischen TV-Kameras wieder vor die Tür setzte. Man spricht von einem Langzeitvertrag für Bow Wow Wow, der ungefähr 200 000 Mark wert sein soll.

Bow Wow Wow setzt sich aus Originalmitgliedern der Band Adam & The Ants zusammen. Vor knapp einem halben Jahr hatte McLaren sie unter Vertrag genommen, um Adam kurz daraui zu feuern. Der gründete daraufhin eine neue Band mit demselben Namen. Matthew Ashman (g), Lee Gorman (bg) und Dave Barbe (dr), die drei Ur-Ants, spielen nun mit einer Sängerin. McLaren entdeckte die 14jährige Birmanin in einem Waschsalon in seiner Nachbarschaft, heißt es.

„C-30 C-60 C-90 Go“, die erste Single von Bow Wow Wow, soll Zwietracht sähen. Die Musik stammt von der Band, der Text von Malcolm selbst; eine ironische Überzeichnung des kontroversen Themas des home taping. Da das private Mitschneiden auf Leercassetten der Phonoindustrie wegen verlorener Tantiemen höchstes Unbehagen bereitet, ist man beim Verband der British Phonographic Industrie (der die EMI angehört) wegen dieser Veröffentlichung etwas beleidigt.