ME.MOVIES-Interview: Billy Bob Thornton über Killer-Rolle in „Fargo“


Er ist Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Musiker - und er hat einen Hang zu schrägen Charakteren. Jetzt spielt Billy Bob Thornton einen Killer in der neuen Serie "Fargo".

Es ist ein neuer Trend: Immer mehr Kinoerfolge werden zu Serien aufbereitet. „Hannibal“, „From Dusk Till Dawn“ oder „About A Boy“ sind aktuelle Beispiele. Gerade wurde angekündigt, dass Terry Gilliams „12 Monkeys“ und selbst Frank Millers „Sin City“ als Serie abgedreht werden sollen, außerdem „The Fog“ von John Carpenter.

Man fragt sich: Gibt es keine neuen Stoffe? Müssen wir wirklich in Endlosschleife die alten Geschichten vorgesetzt bekommen, oft ganz schlimm „verhackstückt“?

Bei der Serie „Fargo“ fällt die Kritik schon nach der ersten Folge milde aus. Ja, gebt uns mehr von den alten Stoffen, wenn sie so hohe Qualität haben. Autor Noah Hawley macht da weiter, wo Ethan und Joel Coen 1996 aufgehört haben. Er trifft den Ton und die Philosophie der berühmten Brüder und macht Minnesota erneut zum Mittelpunkt unseres Interesses. Martin Freeman spielt den Versicherungsvertreter Lester Nygaard, den ewigen Loser. Alison Tolman ist die Polizistin Molly Solverson, ein noch unbekanntes Gesicht. Billy Bob Thornton spielt den Killer Lorne Malvo, der in der Provinz hängen geblieben ist und versucht, mit dem Strom zu schwimmen – was aber meist blutig endet.

Wir sprachen mit dem 58-Jährigen über die Chance der TV-Unterhaltung, komische Haarschnitte und die Magie guter Drehbücher… Das Interview gibt’s in der neuen Ausgabe von ME.MOVIES – seit dem 5. Juni am Kiosk und im App-Store!