Mein Held


Moke-Gitarrist Phil Tilly über Paul Weller

„Mein Vater hat uns Kindern verboten, Popmusik zu hören. Er liebte klassische Musik. Dennoch ist Paul Weller schon seit meiner Kindheit ein Vorbild für mich. Mit zwölf oder 13 Jahren fing ich an, Platten von The Jam zu sammeln, gerne auch Japanimporte. Mit 15 konnte ich meine Eltern überreden, mich zu einem Style Council Konzert zu fahren. Als Paul 2005 sein Album Studio 150 in Amsterdam aufgenommen hat, trafen wir uns zum ersten Mal. Er mochte unsere Musik. Ein Jahr später spielten wir mit ihm ein Konzert in London und 2008 nahm er uns mit auf Tour. Ich kann es bis heute nicht fassen: Jedesmal wenn ich neben ihm stehe muss ich kurz inne halten und denke: Das ist der Mann, für den du als Teenager auf deinem Fahrrad zum Plattenladen in den nächsten Ort gefahren bist.“