Michael Mittermeier rechnet mit „Verschwörungs-Deppen“ ab


Michael Mittermeier richtet in seinem neuen Buch ein paar deutliche Worte an Verschwörungstheoretiker*innen und macht dabei nicht mal vor seinem Kumpel Xavier Naidoo Halt.

Lange legte Comedian Michael Mittermeier für Sänger Xavier Naidoo seine Hand ins Feuer. 2017 bezeichnete er die offene Kritik an seinem Freund noch als „Hexenjagd“ und warf Journalist*innen schlechte Recherche bezüglich dieses „tollen Menschen“ vor.

Xavier Naidoo im Interview: „Ich bin ein Rassist, aber ohne Ansehen der Hautfarbe“

Diese Zeiten sind wohl nun endgültig vorbei. In seinem neuen Buch „Ich glaube, ich hatte es schon“, widmet Michael Mittermeier Verschwörungstheoretiker*innen wie Xavier Naidoo ein ganzes Kapitel.

Wer hält noch zu Xavier Naidoo?

Als sich Naidoo 2015 wegen seiner Kandidatur für den Eurovision Song Contest massiver Kritik ausgesetzt sah, solidarisierten sich kurzerhand mehrere Kulturschaffende mit dem Sänger. Seitdem ist viel passiert und der Sog von Verschwörungstheorien der Reichsbürger- und der QAnon-Bewegung wurde für Naidoo wohl immer stärker. Einer, der den Sänger bis zum Schluss verteidigte, war der Schauspieler Til Schweiger. Aber auch er drückt sich mittlerweile vorsichtiger zu Naidoo aus, nimmt ihn jedoch weiterhin in Schutz.

Viral-Hit: Hildmann, Naidoo, Sido und Drosten treten gegeneinander an

In Mittermeiers neuem Buch , in dem es unter anderem um Teilbereiche des Corona-Alltags wie Homeschooling, Hamsterkäufe und Autokino-Auftritte geht, rechnet er nun mit den „bemerkenswerten Wahn- und Dumpfsinn“ verzapfenden Verschwörungstheretiker*innen ab.

Xavier Naidoo fühlt sich „WohnHaft in Deutschland“ - neuer Song wird von YouTube entfernt

Einige Personen, die sich aus diesem ideologischen Sumpf besonders hervorgetan haben, werden sogar beim Namen genannt. Dazu gehören Attila Hildmann, Ken Jebsen und eben sein alter Kumpel Xavier. Für sie alle hätte Mittermeier wohl gerne eine „Deppen-App“, die, angelehnt an die Funktion der Corona-App, „anzeigt, ob sich in (…) unmittelbarer Nähe gerade ein Volltrottel aufhält, der (Mittermeier) geistig infizieren könnte.“ Einen innovativen Namen für eine solche App hat der Comedian ebenfalls bereits auf Lager: „WhatsDepp“.

Aluhut statt Maske: Sido ist jetzt auch Verschwörungstheoretiker – und entschuldigt Xavier Naidoo

„Ich glaube, ich hatte es schon: Die Corona-Chroniken“ erschien am 5. November 2020.

Amazon