Mit Reimen auf Reisen


Den Hausstand hat er versteigert. Der fantastische Thomas D. lebt nur noch in seinem Wohnmobil.

Acht Uhr morgens auf der Autobahn Stuttgart – München: Ein silbernes Wohnmobil mit dem Kennzeichen S-LX im bleibt auf dem Seitenstreifen stehen. Das Benzin ist alle. Der Fahrer des Wagens: Thomas D. von den Fantastischen Vier. Er hat sich von Hab und Gut getrennt und sich ein Wohnmobil gekauft – um fortan darin zu leben. ME/Sounds fragt nach den Gründen.

Das mit dem Benzin ist ja bitter…

Die Anzeige ist kaputt und steht immer auf voll. Ich hab meinen Süßwasserkanister zum Dieselkanister umfunktioniert und Sprit von der Autobahn-Tanke geholt. Die Aktion hat mich eine Stunde gekostet. Das sind Erfahrungen, die hätte ich ohne das alles nie gemacht.

Ohne Dein Wohnmobil, meinst Du?

Und meine Entscheidung, darin für mindestens ein Jahr zu leben. Das ist der erste Tag in meinem Daimler-Benz Automatik, Baujahr 81. Mit dem Lackieren sind wir erst gestern fertig geworden.

Silber, bunt, auffällig. Du willst damit erkannt werden?

Klar, am Styling des Mobils kann man schon sehen, daß ich nicht so viel Wert darauf lege, unerkannt zu bleiben. Ich will, daß die Leute das mitkriegen, daß ich unterwegs bin. Normalerweise denken ja alle, die Stars sind so arrogant. Ich fahre vor und werde ihnen das Gegenteil beweisen.

Wie bist Du auf die Idee mit dem Wohnmobil gekommen? Bist Du diesbezüglich vielleicht erblich vorbelastet?

Eigentlich nicht. Das hier ist nur die Vorstufe für einen anderen Plan. Später hätte ich gern mal ein Schiff. Ich wußte, daß sich was verändern muß. Raus aus der Stadt, mehr Freiheit, mehr Ruhe. Und selbständig sein.

Deine Wohnung hast Du komplett aufgegeben?

Und meinen Hausstand dazu. Ich hab ein Riesenfest gemacht und mein ganzes Zeug versteigert. Jetzt ist alles, was ich besitze, in diesem Auto.

Alles, was Du besitzt – und das wäre?

Ein paar CDs, ein paar schicke Anzüge, Essen. Eine Anlage baue ich noch ein.

Thomas D. auf Wanderschaft wie Goethe. Die Reise als Quell der Inspiration?

Bei der Produktion meiner Soloplatte bin ich viel gereist, um andere Musiker zu treffen. Und dabei habe ich folgendes bemerkt: Beim Fahren fallen mir die besten Reime ein.

Und die Ernährung? Gibt es bei Thomas D., dem Popstar, etwa Dosenfutter?

Nein, ich bin auf dem Gesundheitstrip. Schon seit Jahren teste ich verschiedene Ernährungsformen. In letzter Zeit bin ich im Makrobiotik-Lager. Sprossen züchte ich mir zum Beispiel selber.

Und Deine Freunde, die Fantastischen Drei, was sagen die tu Deinem veränderten Lebensstil?

Die finden das gut. Die kennen meine Macken mittlerweile. Im Januar werden wir wieder eine Platte machen. Und dann stehe ich sowieso wieder in Stuttgart. Aber auch dort wird mein Zuhause das Wohnmobil sein. Das ziehe ich durch.