Moby (45) über Closer von Joy Division, 1980


„Es gibt mehrere Alben, die mein Leben verändert haben. Wenn ich eins hervorheben müsste, wäre es Closer von Joy Division. Aus dem einfachen Grund, weil es eine Tiefe besitzt, die viele andere Platten aus dieser Post-Punk-Phase nicht haben. Was insbesondere für die zweite Seite, also die Seite B, gilt. Die erste ist toll, aber die zweite mit „The Eternal“ und „Twenty Four Hours“ der absolute Wahnsinn. Deswegen habe ich das Album auch auf Vinyl, Kassette, CD und als MP3. Ich bin mal mit New Order getourt. Am letzten Abend habe ich sie dann überzeugt, einen Joy-Division-Song mit mir zu spielen. Sie wussten gar nicht mehr, wie das geht. Und Peter Hook meinte:, Das letzte Mal, dass wir das gebracht haben, war mit Ian Curtis.‘ Es war also wirklich etwas Besonderes – nicht nur für mich.“

Aufgezeichnet von Marcel Anders