Morrissey kündigt ersten Live-Termin 2017 mit Donald-Trump-Meme an


Für eine Ankündigung bedient sich selbst Morrissey eines aktuellen Internet-Phänomens – Memes, die es auf Donald Trump abgesehen haben.

Morrissey wird auch 2017 erneut Konzerte geben, falls es nicht vorher wieder zu einer Absage kommt. Über sein Sprachrohr „True To You“ kündigte Morrissey einen Live-Termin am 1. April beim mexikanischen Roxy Festival an.

Die Nachricht wurde begleitet von einem Meme – kaum zu glauben, denn eigentlich meidet Morrissey das Internet so gut er kann. Es zeigt Donald Trump dabei, wie er eines seiner unterzeichneten Dekrete vor die Kameras der Presse hält. Nur steht dort: „World Peace Is None Of Your Business“, der Titel von Morrisseys 2014 erschienenem Album. So weit, so ironisch.

Im Internet hatten sich viele über das Foto von Trump hergemacht und ihm statt seines Dekrets alternative Zeichnungen, Malereien, unsinnige Texte und Diddl-Mäuse in die Hand gephotoshoppt. So nun auch Morrissey – oder genauer gesagt sein Neffe, der Fotograf Sam Esty Rayner.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sam Esty Rayner hatte auch schon Morrisseys Cover von YEARS OF REFUSAL umgestaltet und dem Baby, das der Musiker darauf im Arm hält, den Kopf von Trump verpasst:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Morrissey hatte sich im Laufe des US-Wahlkampfs deutlich gegen Trump ausgesprochen, befürwortete aber sowohl den Brexit als auch die Politik von Nigel Farage. Das wiederum hält Ex-Smiths-Kollege Johnny Marr für ein großes Hindernis für eine Reunion der Band.