Motions in Amerika


Niemand sagt etwas, als am 12. Juni dieses Jahres die Motions in die DC-8 Maschine von FINNAIR stampfen, um fünf Tage lang im „Scene-Club“ in New York zu spielen. Schließlich sind wir Holländer noch immer – und das zurecht – sehr von der amerikanischen Popszene beeindruckt. Nicht nur die Motions, sondern auch ME-Preisgewinner Hans Rietfeld aus Badhoevedorp, drei A.V.R.O.-TV-Leute, ein Journalistin vom Televizier, Chefredakteur Paul Acket und ich, machen diese Amerika-Tour mit. Die Hinreise verläuft sehr flott, denn der Service und der Komfort von FINNAIR ist großartig. Sehr charmante Stewardessen bedienen und machen die Reise zu einem angenehmen Aufenthalt. Wir können verschiedene Musiksorten durch ein Kopftelefon hören.

Auf dem Flugplatz Kennedy Airport werden wir von drei Straßenkreuzern abgeholt, die uns zu einem der größten Hotels in New York bringen. Das Hotel heißt „Midtown-Motor-Inn“ und befindet sich direkt gegenüber dem „The Scene-Club“, in dem die Motions auftreten werden. „The Scene“ ist einer der wichtigsten New Yorker Clubs. Zwei Topgruppen spielen jeden Abend vor etwa 150 Zuschauern. Die Motions spielen mit Slim Harpo, Buddy Miles Express, Eric Burdon und den Monkees zusammen. Eine große Konkurrenz also, doch die Motions machen einen guten Eindruck auf die amerikanischen Teens und Twens. Ein bekannter amerikanischer Journalist schreibt in „Billboard“ über die Motions: „Rudy Bennett ist die aufregendste Rock-Persönlichkeit, seit Mick Jagger. Der Höhepunkt des Abends war seine Soulinterpretation von „Summertime“. Die Version von Janis Joplin wirkte dagegen unscheinbar. Wenn die Motions so weitermachen, dann können sie mühelos in Amerika Karriere machen!“

Das unheimlich hippe Publikum ist großartig und applaudiert nach jeder Nummer minutenlang. Auch die Monkees, die dem Auftritt der Motions beiwohnen, äußern sich lobend über unsere holländische Topformation. Das A.V.R.O.-TV-Team filmt den Auftritt der Motions und wird den Film im August senden. Hans Rietfeld, der ME-Leser, der alles auf Kosten von ME-miterleben darf, ist in seinem Element. Wir sehen uns die Innenstadt an, gehen in den Central-Park und bewundern schließlich von der 86sten Etage des „Empire State Building“ New York.

Der 5-Tage-Trip der Motions ist ein voller Treffer geworden! Ende des Jahres macht die Gruppe eine Tournee durch die USA und außerdem wird in Amerika eine Single aufgenommen.