MUSIC NEWS


Gleich drei LP’s Marke „Barclay James Harvest“ stürmten letzten Herbst die deutschen Charts. Dabei erwies sich“Barclay James Harvest XII“ mit 80000 Stück in den ersten zehn Tagen als der größte Renner. Die anschließende Tournee brachte volle Häuser und begierige Fans.Als Single legen BJH jetzt „Loving Is Easy“ vor.

Punkemanzipation

Englands derzeit interessanteste New Wave-Band wird von einer Frau angeführt. Siouxsie. die einst zum harten Kern der Pistols-Fans gehörte und mit einem höchst persönlichen „Vaterunser“ sich in’s Rampenlicht sang.kommtnun mitihren Banshees – endlich – für „Rockpop“ und zwei Konzerte in der Hamburger Markthalle nach Deutschland. Schon bevor der Titel „Hong Kong Garden“ in England ein heißer Tip war, malten und sprühten die wartemüden Londoner Fans (Siouxsie wurde von keiner Plattenfirma ernstgenommen) „Sign The Banshees“ an die Wände Londoner U-Bahn-Stationen.

Statt Raumfahrt

sind jetzt Farben für Bo Winberg und die Spotnicks angesagt.Zum ersten Mal in der siebzehnjährigen Geschichte der schwedischen Popband wurde ein in Deutschland komponiertes Stück aufgenommen: „Indigo“ (übrigens der älteste organische Farbstoff).

Jam

wird worterbuchgerecht für .Marmelade“, umgangssprachlich für Gemixtes wie „Verkehrsstau“ und bei Jazzern für „Zusammenspiel aus dem Hut“ benutzt. In Sachen „New Wave“ ist’s ein echter Tip aus England. „All Mod Cons“ kam drüben nach zwei Wochen auf Platz 6 der Charts und wird jetzt bei uns anläßlich einiger Konzerte und TV-Auftritte der Gruppe im März veröffentlicht. ^^