Musikexpress präsentiert: Foo Fighters


Mit ihrem neuen Album Echoes, Silence, Patience and Grace hat die Band um Vorzeige-Bart Dave Grohl zu sich selbst gefunden und eindrucksvoll bewiesen, dass sie eben nichts mehr zu beweisen hat - schon gar nicht, dass sie eine der ersten Adressen für klassische, gigantische Livekonzerte ist.

Bei Brechern wie dem programmatisch betitelten „Breakout“ gerät das Publikum rhythmisch in Schwebezustand; das magische „Everlong“ ist Feuerzeug-, bzw. Handy-Display-Schwenker par excellence. Und dann wären da natürlich noch die Muskelrockhymnen vom Schlage eines „Best Of You“ – die Foo Fighters scheuen sich nicht vor klischeebeladenen Arena-Momenten, sie walzen sie genüsslich aus. Wer’s nicht glaubt, möge sich auf ihren anstehenden Konzerten überzeugen – wer’s glaubt, hütet sein Ticket zu Hause ohnehin schon längst wie ein Heiligtum.