Neu im Kino: Christian Bale, Bradley Cooper, ein bisschen Trash und viele Rachegelüste

von

Film der Woche: „American Hustle“

Drama – USA 2013, Regie: David O. Russell, Darsteller: Christian Bale, Bradley Cooper, Amy Adams

The Great Abzock’n’Roll Swindle: Es ist ein schmutziger Job, aber ein paar machen ihn trotzdem. Dass sich David O. Russell auch von historischen Begebenheiten nicht zähmen lässt, hat er bereits mit „The Fighter“ gezeigt. Also sollte es einen nicht verwundern, dass auch sein Film über den Abscam-Skandal aus dem Jahr 1978 sich damit zufrieden gibt, dass, wie es uns ein Text zu Beginn wissen lässt, nur „manches, was gezeigt wird, echt passiert ist“. Russell interessiert sich nicht für Geschichtsstunden, er bildet das Leben ab, wie es sich in seinem Kopf darstellt: als gottverdammtes Durcheinander, in dem man kräftig strampeln muss, wenn man nicht untergehen will. Die Schauspieler spielen, wie sie aussehen: grotesk, hysterisch, außer Kontrolle. Aber wie sich aus dem Chaos nicht nur eine Struktur schält, die an „GoodFellas“ erinnert, sondern auch Figuren, die einem unter die Haut gehen, während Steely Dan „Dirty Work“ spielen, das lässt einen nicht kalt.

 
 

Außerdem neu in den Kinos und mit einem Ein-Satz-Schnellcheck aufgeführt:

WINTER’S TALE

Bekannte Namen: Colin Farrell, Russell Crowe

Meisterdieb verliebt sich in eine todkranke Frau und versucht sie vor seinem früheren Mentor zu retten, der ein Dämon ist.

Gehen wir rein… weil uns unsere Dämonen dazu zwingen.

DEAD

Bekannte Namen: Tilman Strauss

Junger Mann begibt sich nach dem Selbstmord seiner Mutter auf die Suche nach seinem wahren Vater.

Gehen wir rein… wenn man schwarzen Humor, Quentin Tarantino und eine Prise Trash mag.

DAS FINSTERE TAL

Bekannte Namen: Sam Riley, Tobias Moretti

Ein Fremder taucht in diesem düsteren Rache-Western in einem abgeschiedenen Alpen-Dorf und hat dort noch eine Rechnung zu begleichen.

Gehen wir rein… weil Rache süß sein kann.


Bushido: Polizeieinsatz vor sieben Jahren – jetzt kamen auch die Beamten von damals zu Wort
Weiterlesen