Musikexpress präsentiert: Highfield Festival/Die Fantastischen Vier


Nichts für Puristen

Musikexpress präsentiert: Highfield Festival

Vor den Toren Erfurts treffen sich tolerante Punker, Folkies und Indie-aner zum vereinten Abhotten.

Rock, Pop, Indie und Alternative satt: Das landschaftlich reizvolle Terrain nahe dem Stausee bei Erfurt wird in diesem Jahr von einem Line-up beschallt, das in Sachen Attraktivität so langsam in Konkurrenz zu den beiden Mega-Festivals am Nürburgring und im Nürnberger Frankenstadion tritt, hat sich das Highfield doch seit dem Debüt 1998 (damals rockten u.a. Iggy Pop, Chumbawamba, J.B.O., Santana, Fury In The Slaughterhouse, Phillip Boa, die Guano Apes und Del Amitri) kontinuierlich zu einem qualitativ fraglos erstklassigen Highlight entwickelt. Und das schlug sich auch an den Kassen nieder: Im Jahr 2002 beispielsweise kamen rund 20.000 Besucher – noch 5000 weitere, und das Gelände bei Kranichfeld wäre am Ende seiner maximalen Kapazität gewesen.

An die 30 Bands werden sich beim diesjährigen Open-Air die Bühne teilen, getreu dem Motto „Wer vieles bringt, wird jedem etwas bringen“ geht es dabei stilistisch wieder quer durch den Gemüsegarten – aber genau das macht ja das ziemlich einzigartige Flair dieser Freiluft-Party aus. Die zarte Heather Nova mit ihren Softsounds also neben den US-Punk-Rüpeln von Good Charlotte, Love- und Kommerz-Metaller HIM neben namhaften Vertretern der bundesdeutschen Alternative-Fraktion – klingt nach einer vogelwilden Mixtur und ist auch eine. Aber eben eine, die funktioniert. Aufspielen werden ferner Beck, Seeed, Apocalyptica, Nightwish, Paradise Lost, Within Temptation, Slut Die Happy, Wir sind Helden, Letzte Instanz, Mia und Tomte sowie Placebo. Weil aber beinahe täglich weitere Formationen hinzukommen, empfiehlt sich ein gelegentliches Infosurfen im Internet.

Wer sich das Erfurter Open Air nur einen Tag lang geben wilt, zahlt 40 Euro. Tickets für das komplette Wochenende kosten 69 Euro, wobei in diesem Tarif sämtliche Gebühren enthalten sind (auch die für die Benutzung des Campingplatzes), nicht jedoch die 5 Euro Müllpfand, die bei der Abreise – sofern sauber – wieder erstattet werden.

Musikexpress präsentiert:

Die Fantastischen Vier

September 2000: In der Naturgesteinhöhle Balve im Sauerland wird das zweite deutsche „MTV Unplugged“-Special produziert. Vor 600 Gästen performen die Fantas Tracks wie „Sie ist weg“, „Tag am Meer“ oder „MfG“ zusammen mit einem Orchester. Das Ereignis wird für eine CD und eine DVD mitgeschnitten, doch das Konzept ist damit noch nicht ausgereizt, denn: Erstmals weltweit geht die „MTV Unplugged“-Show nun auch auf Tour! Zehn Mal werden Smudo, Thomas D, Hausmarke und And.Ypsilon im September in Deutschland und Österreich mit an die zwanzig Musikern mit teilweise exotischen Instrumenten (Subkontrabassflöte, Motorsäge u.a.), wiederum begleitet von einem Streicherensemble, uneingestöpselt zu erleben sein. Zuvor gibt es das Ganze bei vier Festivals.

5.9. Trier

6.9. Köln

8.9. Hamburg

10.9. Berlin

12.9. Dresden

14.9. München

15.9. A-Wien

17.9. Frankfurt

18.9. Braunschweig

19.9. Bremerhaven

Four Music: 030/72624469;

>>> www.fourartists.com