Musikexpress präsentiert Justice


Die beiden Jünger von Daft Punk sorgen im Februar für brennende Clubs.

Das war ein Jahr für Xavier de Rosnay und Gaspard Auge. Ihr Debüt t (sprich: „Cross“) räuberte gleich ein paar Dutzend Magazintitel wie „Platte des Monats“ u. ä – so auch in der August-Ausgabe des ME. Und nach Auszeichnungen bei den MTV Awards wurden die beiden Franzosen nun auch für drei Grammies nominiert – für die beste Dance-Aufnahme („D.A.N.C.E.“), das beste Video sowie für das beste elektronische/beste Dance-Album. Und nur wenige Tage nach der Verleihung – am 10. Februar – kommt das Duo nun zum zweiten Mal auf eine kleine Deutschlandtournee.

2003 gründeten Graphikdesignstudent und Disco-Bassist Xavier de Rosnay sowie Flyer-Gestalter und Rockschlagzeuger Gaspard Auge Justice. Was 2003 mit einer Groovebox und alten Samplern begann, könnte jetzt schon zwei bis drei Seiten in den Popgeschichtsbüchern füllen: der Clou mit dem Remix von Simians „Never Be Alone“, der Deal mit Ed Banger, der Anruf von DJ Hell, DJ-Engagements in der halben Welt und Remix-Aufträge von Franz Ferdinand, N.E.R.D., Britney Spears, Klaxons, Soulwax und Fatboy Slim. „t“ wurde übrigens in einem verlassenen Atombunker in einem Pariser Randbezirk produziert -das ist fast noch besser bzw. passender als die Geschichte von Daft Punk, die ihr Debüt homework damals auf einem Ghettoblaster abgemischt haben sollen.

Auf US-Tour im Oktober haben sich Justice übrigens schon ziemlich in die großartigen Midnight Juggernauts aus Australien verknallt. Wir wollen ja nicht unbescheiden sein, aber: Das wäre doch was – bringt die ELO-Elektrorock-Stampfer von ganz unten doch einfach mit nach Deutschland!

Daten:

21.2. Berlin 22.2. Köln 23.2. Hamburg M. Lieberberg: 069/9443660; wwuj.mikxom; www.musikexpress.de/tickets

Livemusik gratis: Der ME verlost 2×2 Karten für die Deutschlandkonzerte von Justice. Als Kennwort den Namen der Band auf eine Postkarte schreiben und ab damit in den Briefkasten bis zum 31. Januar an Axel Springer Mediahouse München, Musikexpress, Leonrodstraße 52.80636 München. Oder eine E-Mail an verlosung@musikexpress.de