My Bloody Valentine – Loveless


Legendenbildung, easy going. Gründe eine Band, nimm zwei, drei Platten auf, die die Leute okay finden, aber nicht großartig. Nimm dann jedoch eine endgültige Platte auf, in die du allen Wahnsinn, alle Liebe, alle Musik, die in dir ist, dein ganzes großes Herz steckst, auf das nichts übrig bleibt. Danach mach dich unsichtbar. Fertig: Eine Legende du bist. Wie: „So einfach geht das nicht“? Klar doch! Siehe: My Bloody Valentine. Deren Letztling LOVELESS entwickelt als schlichtweg unermessliche wall of sound [of Feedback, Lärmschlaufen, 1000-Schichten-Pop in Königsmoll etc.] heute noch Sogkräfte, mit denen andere sog. Gitarrenbands aus gutem Grund nicht herumexperimentieren.

Produzent: Kevin Shields

Beste Songs: „When You Sleep“, „Sometimes“, „What You Want“

What’s the story? Für die Produktion von LOVELESS wurden mehr als ein Dutzend Toningenieure, zwei Jahre Studiozeit und gute 250.000 Pfund verschlissen. Das Label Creation war danach faktisch pleite.