Nach schwerer Krankheit melden sich De La Soul zurück


Fast drei Jahre lang zeigten Posdnous, Trugoy und Maseo alias De La Soul keinerlei Präsenz in der HipHop-Szene. Warum? „Kurz nach unserer letzten Tournee erkrankte Posdnous an einer Hirnhautentzündung, die sich aufs Rückenmark auswirkte“, berichtet Maseo. „Glücklicherweise wurde er in einem langen Genesungsprozeß wieder gesund, sonst hätte es De La Soul nie wieder gegeben. Die Zwangspause hat uns jedoch Zeit verschafft, um über alles nachzudenken und Fehler zu erkennen, die wir in unserer Karriere bis dahin gemacht hatten. Gleichzeitig wurde uns durch seine Krankheit bewußt, wie glücklich wir uns schätzen konnten, im Leben etwas erreicht zu haben. In so einer Situation lernt man, Dinge neu zu bewerten.“ Während andere Bands die Erkrankung ihres Frontmanns skrupellos in bare Münze umgesetzt hätten, verkrochen sich De La Soul publicityfeindlich in ihrem Domizil auf Long Island und hielten die Krise geheim, bis sie es für an der Zeit erachteten, ins Studio zu gehen, um ein neues Album aufzunehmen. „In der Vergangenheit haben wir uns nie um die Geldangelegenheiten gekümmert; alles, was wir wollten, war, unsere Musik so zu spielen, wie wir es uns vorgestellt hatten“, so Maseo. „Das haben wir dann meistens auch durchgesetzt, aber die Fäden hatten immer irgendwelche Leute bei der Plattenfirma in der Hand. Damit ist es jetzt vorbei: Wir lassen uns nichts mehr aus der Hand nehmen, sondern kümmern uns selbst um alles, sei es Promotion, Finanzen oder Marketing.“ Das Ergebnis ist nachzuhören auf dem neuen Album ‚Stakes Is High‘.