Nach sexuellen Übergriffen: Schweden veranstaltet 2018 das erste Festival nur für Frauen


Die Crowdfunding-Aktion war erfolgreich, das Statement Festival soll im Sommer 2018 stattfinden.

Schweden veranstaltet im Sommer 2018 das erste Festival nur für Frauen, nachdem bei der entsprechenden Crowdfunding-Kampagne genug Geld gesammelt werden konnte. Das neu gegründete Statement Festival reagiert damit auf die zahlreichen sexuellen Übergriffe auf Frauen in den vergangenen Festival-Jahren. Beim diesjährigen Bråvalla-Festival in Schweden, das zu einem der größten des Landes zählt, sollen laut Guardian vier Frauen vergewaltigt worden sein, wir berichteten. Außerdem gingen 23 Anzeigen wegen sexueller Belästigung bei der Polizei ein. Nach Erkenntnissen der Polizei handelte es sich um Einzeltäter und nicht um organisierte Übergriffe. Gerüchte es handle sich bei den Tätern um Männer mit Migrationshintergrund, wurden nicht bestätigt. Der deutsche Veranstalter FKP Scorpio zog daraus seine Konsequenzen und sagte das Event für 2018 komplett ab.

Die schwedische Radio-Moderatorin und Komikerin Emma Knyckare kündigte daraufhin auf Instagram ein Festival nur für Frauen an. Es folgte eine Crowdfunding-Kampagne, die eine Grundfinanzierung sichern sollte. Insgesamt wurden 500.000 schwedische Kronen (rund 52.000 Euro) gesammelt. Das Geld der über 3300 Spender und weitere nötige Gelder sollen für die Location, Security-Personal und für die Künstler verwendet werden. Auf der Kampagnenseite heißt es: „Bei Musikfestivals soll sich jeder sicher fühlen”.

Bei anderen Festivals, wie beispielsweise dem Glastonbury, existieren bereits Bereiche, die nur für Frauen zugänglich sind. Der Bereich „The Sisterhood“ ist offen für alle Menschen, die sich als Frauen identifizieren und bietet neben Workshops zu Intersektionalität, Vielfalt und Inklusion auch Live-Musik und DJ-Sets an.