Nada Surf – München, Zerwirk


ME-DJs laden zur Sause, New Yorker Band mischt sich ein. Augen zugedrückt.

Wenn der Musikexpress eine monatliche Clubnacht ins Leben ruft („Schweine am Samstag“) Der Musikexpress-Klub! Jeden ersten Samstag im Monat im Münchner Zerwirk, dann tun die Redakteure das freilich zuvörderst, um ihren geneigten Leserinnen und solchen, die es werden wollen (und, was soll der Geiz, auch den paar wenigen who simply don’t get it, ein paar unvergeßliche Stunden mit von sachkundiger Hand ausgewählter Musik zu bescheren. Und zweitens selbstverständlich, um fetten Farne als Superstar-DJs abzugreifen Insofern darf es nicht mehr zu solchen Abweichungen kommen wie bei der großen „Schweine am Samstag“-Eröffnungssause Anfang September: Als Spezialgäste hatten wir Nada Surf geladen, die erst ganz harmlos taten, denen dann aber nichts besseres einfiel, als den ME-DJs hinterrücks mit einem unangemessen grandiosen, enervierend sympathischen und noch dazu mit lauter unwiderstehlichen Hits vollgepackten Akustik-Set unterviel charmantem Geplänkel vollkommen die Schau zu stehlen! Weil’s der Eröffnungsabend war, waren wir geneigt, noch einmal ein Auge zuzudrücken. Aber, Gastbands der Zukunft: Solche Szenen wilder, haltloser, nicht mehr rational gesteuerter Begeisterung wollen wir bitte ab jetzt vor der DJ-Kiste sehen. Oooch, bitte, bitte. Ja?

Art Brut Berlin, Roter Salon

Auch nicht schlecht: die Vorband beim „Schweine am Samstag „-Auswärtsspiet Einen Superstar-DJ zeichnen ja nicht zuletzt Gentleman-Qualitäten aus. So mußte sich das zur Gestaltung des Rahmenprogrammes angereiste“.Schweine am Samstag“-Team beim vom ME präsentierten Art-Brut-Konzert am Rande der PopKomm in Berlin nicht lange überwinden, den Londonern Props, aber auch Creds zuzugestehen. Ja, wir würden sogar sagen: Wer keines der Konzerte der ersten Deutschlandtour der Kunstpunker gesehen hat, hat die mitreißendste und amüsanteste Liveband der Saison (tatsächlich: noch besser als die Kaiser Chiefs, wer hätte das gedacht) verpaßt. Keine Sekunden Statik war da erlaubt, während die Hits nur so polterten, die cleveren rockhistorischen Anspielungen und In-jokes ins Kraut schössen lallein die Meta-Ebene dieser Band ist unterhaltsamer als woanders ganze Lebenswerke! und Texter/Sänger/Plaudertasche/ Frontmann Eddie ,.0n Fire“ Argos, in Socken, durchgeschwitzt und mit sich tosender Krawatte zwischen Publikumsraum und Bühne hin- und herflog. Um mit dem nach dem Konzert vollkommen hingerissenen Thees Uhlmann zu sprechen:“.Meine Seele und meine Faust haben getanzt!‘ Oder mtl Eddie Argos: „ArtBrut, Top OIThe Popsf’josEF winkler =>>>

www.schweine-am-samstag.de >>>

www.nadasurf.com; www.artbrut.org.uk