Namensgeber für seltene Spinne


Der deutsche Spinnenforscher Peter Jäger entdeckte eine neue Spinnenart und nannte sie Heteropoda davidbowie. Diese soll, wie passend, "sehr freakig" aussehen.

David Bowie bietet sich als Namensvetter für eine Spinne auch sehr gut an: So nannte er sein berühmtes Album von 1972 THE RISE AND FALL OF ZIGGY STARDUST AND THE SPIDERS FROM MARS. Optisch soll das gerade entdeckte Tier auch etwas aus der Reihe fallen. Die Spinne ist relativ groß und hat gelbe Haare.Die Heteropoda davidbowie kommt nur in bestimmten Teilen Malaysias vor und soll stark vom Aussterben bedroht sein – auch das ein Grund für den prominenten Namen. Auf diesem Wege will man nämlich auf die steigende Bedrohung der Tiere durch den Menschen hinweisen.Nicht nur David Bowies Name wurde in der Spinnenwelt verewigt, es gibt in den USA auch eine Myrmekiaphila neilyoungi.

mt – 10.09.2009