Natural Born Hippies


Die Natural Born Hippies entern mit einem Kinks-Cover die Charts.

Eigentlich ist die Sache einfach so passiert. Die Natural Born Hippies waren gerade dabei, einen Song zusammenzubasteln, der Refrain stand – was fehlte, waren die Strophen. „Da habe ich einfach ein paar Zeilen aus ‚Lola‘ von den Kinks gesungen“, erklärt Dan Hougesen, der Sänger der Hippies. „Das paßte irgendwie gut, und so haben wir unser Lied schnell um die Zeilen aus ‚Lola‘ herum aufgenommen.“ Die Namensfindung der Band aus Kopenhagen war dagegen kein Zufall. „Ich hatte mal einen Traum“, erzählt Gitarrist Sune Thorbjoernsen, „was genau drin vorkam, weiß ich nicht mehr, aber als ich aufgewacht bin, schwebten genau drei Wörter direkt über meinem Kopfkissen: Natural – Born – Hippies. Und seitdem nennen wir uns eben so.“ Was aber noch längst nicht bedeutet, daß die Band diesen Namen mit klischeehaftem Inhalt füllt. „Das Flower-Power-Gedöns ist nicht unser Ding“, betont Dan. „Okay, ich habe lange Haare, das entspricht dem Hippie-Look. Aber alle haben jetzt kurze Haare, sogar Metallica. Ich will einen neuen Trend setzen.“ Wie mit den Natural Born Hippies alles angefangen hat? Sune behauptet, schon mit einer Gitarre an der Nabelschnur geboren worden zu sein: „Das war nicht immer leicht und manchmal sogar ziemlich lästig, aber heute bin ich froh drum. Wir wollen nämlich Popstars werden.“ Wenn man genug Geduld mitbringt, reden die lustigen Dänen übrigens auch über Musik. Denn schließlich gibt es neben der Single „Lola“ auch ein komplettes Album, das den hübschen Titel „Popshit“ trägt. „The same old popshit, done differently“, nennen die Natural Born Hippies das. Eine solide Selbsteinschätzung, die keine Fragen offenläßt.