Nerdig by Nature


WikiLeaks war erst der Anfang: Der Einfluss der Nerds wächst. Auf was für einen Stil müssen wir uns gefasst machen? Wir haben bei Super Mario und seinen Freunden in den Kleiderschrank geschaut.

Andrew, 29, schätzt auf der Wii die bunten Spiele und findet, dass eine Konsole nicht groß sein muss, um Spaß zu machen. Delicious Toys heißt seine Firma – Andrew entwickelt Spiele-Apps. www.delicioustoys.de

Karla, 28, spielt seit sie vor 20 Jahren den ersten Gameboy in den Händen hielt. Kennt alle Konsolen und schreibt ihren Master in Europäischer Medienwissenschaft über das „Bildschirmspiel 1“ – die einzige Videospielkonsole der DDR.

Thorsten aka Storno sagt, dass Daddeln mehr ist als stumpfer Zeitvertreib. Auf seinem A MAZE.-Festival entwickeln Künstler Spiele, Zocker referieren und Medienwissenschaftler staunen. www.amaze-festival.de

Christian, 35, liebt Videospiele seit den Zeiten des Atari 2600, stapelt seine Konsolen ordentlich in Regale und hat als Chefredakteur des „gamereactor“ sein Hobby zum Beruf gemacht. www.gamereactor.de

Hannes, 28, mag Sonic von Sega lieber als Mario von Nintendo. Wenn der Spiele-Connaisseur nicht auf dem von Freunden gebauten Renn-Sessel sitzt und Bestzeiten fährt, studiert er Japanologie.