Netflix stellt „Daredevil“ ein: Das Ende der Superhelden


Fünf Superhelden-Shows hat Netflix exklusiv im Angebot. Bald klafft aber eine große Lücke im Programm.

Superhelden-Sterben auf Netflix. Dadurch, dass Disney im Jahr 2019 seinen eigenen Streaming-Dienst mit dem Namen Disney+ an den Start bringen wird, verschwinden nach und nach alle Marvel-Kinofilme aus der Mediathek. Die gehören nämlich zu Disney, die Lizenzen dafür laufen nach und nach aus. Was Netflix allerdings noch bleibt, waren Eigenproduktionen wie „Jessica Jones“, „Luke Cage“  und „Daredevil“. Doch auch diese Helden haben keine Zukunft mehr.

Am Freitag hat Netflix verkündet, dass „Daredevil“ nicht mehr fortgesetzt wird. Die dritte Staffel der Serie mit Hauptdarsteller Charlie Cox startete im Oktober auf Netflix, im Rückblick markiert sie nun das Ende des blinden Helden. Etwas überraschend ist das schon, war „Daredevil“doch die Marvel-Serie, auf die sich Fans und Kritiker gleichermaßen einigen konnten. Die Zugriffszahlen dürfen entsprechend hoch gewesen sein.

Vorteil für Disney+

Die Absetzung von „Daredevil“ scheint ein strategischer oder juristisch notwendiger Schritt zu sein. Netflix verabschiedet sich nach und nach von seinem Marvel-Universum: „Luke Cage“ und „Iron Fist“ wurden bereits abgesetzt, „The Punisher und „Jessica Jones“ werden nach ihren kommenden Staffeln wahrscheinlich dieses Schicksal teilen. Aus den fünf exklusiven Superhelden-Serien werden somit null und Disney+ könnte mit diesem Genre wohl einige Nutzer gewinnen. Immerhin ist das Genre nach wie vor wahnsinnig beliebt.

Das sind die besten Netflix-Serien