Neu im Netz: Wilco


Noch bevor das fertige neue Album „Yankee Hotel Foxtrott“ veröffentlicht werden konnte, hat sich die Alternative Country Band aus Illinois im Streit von ihrer Plattenfirma Reprise Records getrennt. Während Wilco in diesen Wochen in Ruhe Angebote von interessierten Labels prüfen, kann die LP bereits komplett und kostenlos auf der Band-Page www.wilcoweb.com durchgehört werden. Und werbewirksam scheint dieser ungewöhnlich großzügige Service des Quintetts auch noch zu sein: Die US-Tournee, für die man ebenfalls über die Band-Page Karten ordern kann, verkauft in schnellem Tempo aus – und das, obwohl das zugehörige Album nicht in den Regalen der Plattenläden steht. So retten sich Wilco mit dem World Wide Web über die vertragslosen Wochen – vor zehn Jahren noch wäre so etwas undenkbar gewesen.

www.wilcoweb.com