Nick Drake: Bonjour Tristesse


Die britische Folk-Pop-Gruppe The Dream Academy brachte ihn wieder ans Licht - den 1974 verstorbenen Songschreiber und Gitarristen Nick Drake. Dream Academy veröffentlichten vor ein paar Monaten den wunderschönen Folk-Soul-Hit "Life In A Northern Town" und schrieben auf die Plattenhülle ihrer Single: "Nick Drake gewidmet."

Nick Drake, dieser ewig traurig blickende Folk-Poet, hatte auf seinem zweiten Album BRYTER LYTER (1970) einen Song mit dem Titel „Northern Sky“: ein melancholisches, romantisches Liebeslied, bei dem er von John Cales zartem Piano/Orgel-Spiel begeitet wird.

Wer war nun dieser Nick Drake, der mit 26 Jahren an einer Überdosis Tabletten starb, und dessen Musik von Kritikern mit so illustren Künstlern wie Van Morrison. Randy Newman, Tim Buckley und Laura Nyro in Verbindung gebracht wurde.

Nick Drake, in Burma geboren, kommt mit zwei Jahren und seinen britischen Eltern nach England. Im ländlichen Gebiet, wo er aufwächst, hört Drake Tim Buckley und Van Morrison und vergräbt sich still und fasziniert in die Texte französischer Existentialisten und Romantiker.

Er beginnt, mit seiner akustischen Gitarre Songs zu komponieren und wird bei seinem ersten öffentlichen Auftritt von einem Mitglied der Folkband Fairport Convention entdeckt. Joe Boyd, der die Gruppe damals produziert (und auch das letzte Album von R.E.M.), ist beeindruckt vom Talent des expressiven Songschreibers. 1969 erscheint, von Boyd produziert, das erste Album FIVE LEAVES LEFT; es dokumentiert beeindruckend die Fähigkeit Drakes, seine angstdurchtränkten Visionen zu vorwiegend akustischer Instrumentation herauszuhauchen.

Nach diversen Live-Auftritten (zusammen mit John und Beverly Martyn und den Fairports) entsteht BRYTER LYTER, ein komplexes Werk, das mit jazzigen Piano-Rhythmen und leichten Saxofon-Flöten-Passagen in die Geschichte des Folk-Jazz eingeht.

Drake aber verfällt immer mehr in Depressionen und nimmt PINK MOON (1972), sein letztes Album, ganz allein in nur zwei Nächten auf. Es ist Drakes schwärzestes Werk, bei dem seine Melancholie endgültig in die nackte Morbidität abgewandert zu sein scheint. Düstere Lieder zu spärlicher Instrumentation.

Im Verlauf des Hippie-Revivals hat die heutige Popwelt auch Drake wiederentdeckt. Erfreulich, daß der Drake-Vertraute Joe Boyd auf seinem Hannibal-Label die LP-Box FRUIT TREE neu herausbringen will – der Inhalt: die drei Original-LPs plus vier Songs, die Drake in den letzten Tagen seines Lebens allein gespielt hat.