Nintendo Switch Lite vorgestellt: Das ist der neue Switch-Ableger


Nintendo hat eine neue Variante seiner Switch-Konsole vorgestellt. Die Nintendo Switch Lite erscheint noch im September.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf metal-hammer.de veröffentlicht.

Es gab schon länger Gerüchte, dass eine günstige Variante der Konsole Nintendo Switch noch in diesem Sommer erscheinen soll. Und ganz falsch lag die Gerüchteküche nicht, denn Nintendo hat jetzt die Konsole Nintendo Switch Lite vorgestellt. Hier sind alle wichtigen Infos.

Amazon

Nintendo Switch Lite: Unterschiede zur normalen Switch

Die Besonderheit der Nintendo Switch liegt darin, dass die Konsole in drei verschiedenen Modi betrieben werden kann: Handheld-, TV- und Tisch-Modus. Nintendo Switch Lite kann hingegen nur im Handheld-Modus genutzt werden und ist somit als rein portable Spielekonsole für unterwegs gedacht. Außerdem ist der Bildschirm der Switch Lite kleiner und misst nur 5,5 Zoll. Die Auflösung ist mit 1.280 x 720 Pixel jedoch gleich geblieben, sodass Spiele auf der Switch Lite etwas schärfer aussehen sollten, da die Pixeldichte höher ist.

Vorstellungs-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=isz9eZxpHNA

Nintendo Switch Lite: Einschränkungen

Nintendo Switch Lite unterstützt nur solche Spiele, die auch im Handheld-Modus funktionieren. Des Weiteren muss man bei der Switch Lite auf HD-Vibration und IR-Bewegungssteuerung verzichten, da diese beiden Funktionen den JoyCon-Controllern vorbehalten sind. Da die Kontrollelemente an der Switch Lite links und rechts vom Bildschirm fest angebracht sind, lassen sich die JoyCon-Controller auch nicht direkt nachrüsten. Es ist aber möglich, die JoyCon-Controller separat mit der Switch Lite zu verbinden, beispielsweise über die JoyCon-Aufladehalterung. Dann kann man auch Games spielen, die den Handheld-Modus nicht unterstützen. Die Wiedergabe am Fernseher ist mit der Switch Lite jedoch nicht möglich.

Nintendo Switch Lite: Farben

Die Nintendo Switch Lite wird in drei Farben angeboten:

  • Gelb
  • Grau
  • Türkis

Nintendo Switch Lite: Verfügbarkeit und Preis

Die Nintendo Switch Lite erscheint am 20. September 2019. Einen Preis für Deutschland gibt es noch nicht. In den USA wird die Nintendo Switch Lite aber 199,99 US-Dollar kosten.