Oktober


+++ Die US-Boulevardpresse kennt kein Pardon: Melissa Etheridge, seit sieben Jahren mit ihrer Freundin Julie Cypher liiert, wolle sich angeblich ein Kind von Brad Pitt zeugen lassen. Frau Etheridge nimmt die „“wilde Geschichte“ mit Humor: „„Brad und ich sind gute Freunde, der Rest ist völliger Schwachsinn. Immer wenn Brad, Julie und ich darauf zu sprechen kommen, lachen wir uns fast schimmelig.“

+++ Luciano Pavarotti ruft, U2 eilen. Und zwar nach Modena, wo der vollschlanke Tenor sein alljährliches Festival über die Bühne bringt. Pavarotti, The Edge, Bono und Produzent Brian Eno intonieren als ‚Passengers‘ den eigens komponierten Bono-Song ‚Miss Sarajevo‘, die Einnahmen der Single-Veröffentlichung gehen an Kriegsopfer in Bosnien. Ein Album namens ‚Original Soundtracks 1‘ folgt.

+++ Ein schlechter Verlierer: Noel Gallagher, Gitarrist von Oasis, kann die Schlappe gegen Blur (s. August) offenbar nicht verkraften. „Der Bassist und der Sänger von Blur sollten AIDS kriegen und sterben, „weil ich die beiden so verdammt hasse.“

+++ Diebstahl geistigen Eigentums klagt die holländische Band Sleeze Beez ein: Lenny Kravitz soll seinen Song ‚Rock’n’Roll Is Dead’von den Niederländern abgekupfert haben.

+++ Courtney Love wird wegen Körperverletzung an der Bikini Kill-Sängerin Kathleen Hannah zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Zudem muß sie 300 Dollar löhnen und einen Kurs besuchen: „“Wie gehe ich mit meinen Aggressionen richtig um“.

+++ Julian Jones (31), Sohn des 1969 verstorbenen Rolling Stones-Gitarristen Brian Jones, nimmt gemeinsam mit Donovan eine Platte auf.

+++ Don Cherry (58), Jazztrompeter und Vater von Neneh, erliegt einem Leberleiden.

+++ Shannon Hoon (28), Sänger von Blind Melon, wird auf dem Rücksitz des Tourbusses tot aufgefunden: Überdosis.

+++ Dougie Palombo (26), Bassist von Flying Medaillon, stirbt an den Folgen eines Autounfalls.

+++ Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison lehnen das Angebot ab, für 100 Millionen Dollar zehn Konzerte zu geben.

+++ Ned’s Atomic Dustbin lösen sich auf.

+++ Die Progrocker Yes wollen sich in Originalbesetzung reformieren.

+++ Alanis Morissette will verhindern, daß MCA Canada ihre ersten beiden Alben wiederauflegt, die laut Morissette „wie „Paula Abdul“ klingen.

+++ Doppelschlag für Green Day: ‚Dookie‘, das Erfolgsalbum der Ami-Punks, hält sich immer noch gut (Platz 21) in den Bestenlisten, als das Nachfolgewerk ‚Insomniac‘ auf Rang 13 einchartet. Bassist Mike Dirnt kann mit dem Erfolg offenbar wenig anfangen: „“In meinem nächsten Leben wäre ich am liebsten eine Kuh.“