On The Road


Calvin Klein stellt eine Bikerjacke vor, die neben Style vor allem eins verspricht: Abenteuer.

Die violette Dunkelheit mit ihren süßen Versprechen, das Berauschtsein von der Nacht, die Verschwendung an den Augenblick – das war es, was die Helden des schriftstellerischen Sprachrohrs der Beat-Generation, Jack Kerouac, dazu trieb, auf die Reise nach einem Leben zu gehen, das Inspiration statt Erfolg, Bewegung statt Wurzeln versprach. Kerouacs Roman „Unterwegs“ (im Original: „On The Road“) wurde zum Manifest der nach Freiheit begehrenden Jugend im Amerika der Fünfzigerjahre. Ein Lebensgefühl, das auch heute noch jene auf die Straße lockt, die sich auf abgenutzten Ledersitzen zwischen New Orleans und Westküste in die Weite verlieben, die gleich hinter dem Asphalt beginnt.

Die aktuelle Kollektion von Calvin Klein Jeans hält nun das essentielle Teil bereit, um das eigene Abenteuer ausreichend zu bestücken. Die Bikerjacke aus schwarzem Leder mit Fellkragen, großem Revers, asymmetrisch verlaufenden Reißverschlüssen und den drei charakteristischen Taschen auf der Vorderseite erinnert mit schmaler, kurzer Silhouette an die späten Fünfziger, an ruheloses Unterwegssein und an ein Amerika abseits der bürgerlichen Enge. An den Morgen, an dem die Sonne durch dicke Rauchschwaden an der Bar im Nirgendwo scheint, an zwielichtige Träumer, die das Geld für die nächste Gallone Benzin in dunklen Buchmacherläden erwetten und an ein Land, in dem niemand weiß, was ihm bevorsteht. Aber das ist egal, solange man on the road ist.