An diesen Jacken-Modellen kommen Männer jetzt nicht vorbei


Wetten, das Wort Übergangsjacke klingt schlimmer, als es aussieht?

Hurra, der Lenz ist da! Endlich klettern die Temperaturen wieder in zweistellige, frühlingshafte Bereiche und erinnern uns daran, dass der Wintermantel für die kommenden sechs Monate im Schrank geparkt werden darf. Stattdessen setzt Mann ab jetzt auf leichte Modelle aus Baumwolle und Polyester namens Blouson bzw. Bomber- oder Jeansjacke. Oder – sollten Wind und Regen mal stärker als die Abwehrkräfte sein – auf Leder und Nylon als Bikerjacke oder (wasserabweisenden) Parka.

Mit diesen vier klassischen Cuts ist für seinen Geschmack auf jeden Fall eine (Achtung!) Übergangsjacke dabei – und die kann vom Frühjahr 2016 garantiert mit in die Garderobe für den kommenden Herbst integriert werden, versprochen!

1. Bomber

Wer trägt’s: Der unkomplizierte Dandy mit Fashion-Fimmel. Wie kombinieren? Sportlich-casual zu Jeans und Sneakern oder Boots. Als Oberbekleidung ist vom T-Shirt über’s Hemd bis zum Kaschmir-Pullover alles möglich. Achtung: Dazu nicht zur Jogginghose greifen – zu sportiv ergo Verwechslungsgefahr mit Typ-Türsteher vorprogrammiert.

2. Lederjacke

Wer trägt’s: Der coole Musikliebhaber. Wie kombinieren? Zur Jeans – ob Röhre oder gerade geschnitten ist dabei egal. Achtung: Auf gar keinen Fall mit Lederhose kombinieren – es sei denn, du heißt Lenny Kravitz.

3. Jeansjacke

Wer trägt’s: JEDER. Mit Jeansjacke liegt Mann Off-Duty nie falsch. Wie kombinieren? Mit ALLEM was einigermaßen modisch ist und passt. Siehe „Wer trägt’s“. Achtung: Unterschiedliche Jeans-Waschungen sollten nur Fashion-Füchse kombinieren. Waschungen in Dark- bzw. Raw Denim sind am klassischsten, heißt: mehr Kombinationsmöglichkeiten über Jahr(-zehnt)e, als mit Bleached Denim oder im Destroyed-Style.

4. Parka

Wer trägt’s: Der Praktiker. Wie kombinieren? Gern mit hochwertigen Materialien, damit der Look nicht zu casual daher kommt. Von der Chino bis zur Jeans, über Shirt zum Pullover bis hin zu Turnschuhen oder Boots passt alles. Achtung: Wem der Parka zu lässig ist, darf auch zum Trenchcoat greifen – der ist ebenso zeitlos, aber edel.