P-Funk-Pate George Clinton will mit alter Mannschaft die Tanzböden dieser Welt zurückerobern


Wenn die Whitney Houstons dieser Welt weiterhin die oberen Ränge der Charts blockieren und für Leute wie George Clinton kein Platz mehr ist, dann hat die ‚Schwarze Musik‘ ein echtes Problem…“ So sprach Miles Davis kurz vor seinem Tod. Und bei Miles Davis darf man wohl annehmen, daß er wußte, wovon er sprach. Auch 1996 kann sich der Black Music-Fan freuen, daß es noch mehr gibt zwischen ‚Gangsta’s Paradise‘ und ‚I Will Always Love You‘. Der schon oft totgesagte „Godfather Of Funk“ legt mit seinem aktuellen Album ‚T.A.P.O.A.F.O.M.‘ jedenfalls frische, lebendige und hochgradig anregende Kost vor. George Clinton, geboren in North Carolina im Juli 1940, gründete bereits als 14jähriger die heute legendäre Funk-Formation Parliament (damals noch ‚The Parliaments‘). In der Folgezeit gab Mr. Clinton mit seinen Ziehkindern Parliament und Funkadelic dem Funk ein neues Gesicht. Die 1967 erschienene Single ‚(I Just Want To) Testify‘ und das zehn Jahre ältere Funkadelic-Album ‚One Nation Under A Groove‘ wurden zu den kommerziellen und künstlerischen Meilensteinen des Individualisten Clinton. Bis heute lassen sich die Größen der Black Music vom damals geprägten P-Funk beeinflussen. Auf dem eben erschienenen ‚T.A.P.O.A.F.O.M.‘ finden sich nun alle legendären Mitstreiter der Funk-Ikone wieder zusammen und präsentieren eine Platte, die wahrhaft kosmischen Spaß macht. Commander Clinton und seine P-Funk-Offiziere (Bootsy Collins, Bernie Worrell, Junie Morrison, Andre Williams und all die anderen) sind bereit, den Dancefloor zurückzuerobern.