Panne beim Record Store Day: U2-Veröffentlichung mit Tool-Musik erschienen


Ups! Bei der Vinyl-Veröffentlichung von U2s neuestem Album SONGS OF INNOCENCE zum Record Store Day wurden Exemplare verkauft, die OPIATE, die erste EP von Tool enthielt.

Bei der Menge an Veröffentlichungen, die zum diesjährigen Record Store Day 2015, der am 18. April stattfand, erschienen, war es praktisch bereits vorprogrammiert, dass irgendetwas schief gehen musste. Dass es nun aber ausgerechnet mit U2 eine der größten Bands getroffen hat, die eine Veröffentlichung zum Plattenladentag beisteuerten, mag wie Ironie des Schicksals wirken.

Ursprünglich sollte SONGS OF INNOCENCE, das Album, das die irische Band im letzten Jahr an iTunes-User verschenkte, zum RSD auf Vinyl erscheinen – doch nicht bei allen Exemplaren war auch die richtige Musik enthalten, wie Dianne Delahunty über Twitter postete.

Auf ihrer Schallplatte war anstatt dem letzten Streich von Bono, The Edge und Co. die erste EP von Tool, OPIATE, zu hören. Vielleicht gibt es nun irgendwo einen Tool-Fan, der nun im Besitz von einer U2-Platte ist und zu einem Tausch bereit wäre? Oder man nutzt diese Verwechslung einfach dazu, seinen musikalischen Horizont ein wenig zu erweitern. Schließlich ist der Record Store Day 2015 im Prinzip dazu wie geschaffen, mal über seinen eigenen Tellerrand zu schauen.