Patrice


Deutschlands großer Soul- und Reggae-Künstler zieht auf seiner "Gojam"-Tour die Stecker raus.

Immer wieder reinschneien “ wollte Patrice, mehr konnte er vor der Tour des befreundeten Silly Walks Movement nicht versprechen. Trotz der gemeinsamen und recht famosen Reggae-EP sillv walks meets Patrice war es dem in Hamburg lebenden Sänger nur gelegentlich möglich, bei den Partys des Reggae- und Dancehall-Soundsystems aufzutauchen, da er die letzten Wochen recht konsequent im Proberaum verbracht hat. Der ambitionierte Künstler hat mit seiner jamaikanischen Band Shashamani neue Versionen seiner Songs einstudiert, um demnächst in Deutschland selbst auf Tour zu gehen. Die Auftritte, die unter dem Motto“.Gojam – Unplugged/Raw Uncut“ stehen, versprechen intim zu werden: Patrice, der oft erste Songideen mit Gitarre und Stimme allein entwickelt, will die Kompositionen seines aktuellen Albums how do tou call it? wieder auf das Wesentliche reduzieren, um seine Fähigkeiten als Performer in den Vordergrund zu stellen. Stilistisch – und das zeigten auch seine Festival-Gigs im Sommer – ist Patrice als Soto-Künstler schwer einzuordnen, .stur walks mbets Patrice war einfach ein Projekt auch aus Liebe zu den Menschen, die auf how oo rou call it? den Reggae vermisst haben“, erklärt er. „46er die nächste Platte wird wieder nicht definierbar sein. So wichtig die Musik Bob Marleys, den Patrice als Teenager über eine Kassette entdeckte, die ihm seine ältere Schwester geliehen hatte, als Einftuss noch immer ist, der junge Musiker orientiert sich heute längst weiter: So dient ihm die afrikanische Legende Fela Kuti genauso als Inspirationsquelle wie die Vertreter der anspruchsvollen Neo-Soul-Bewegung. Patrice ist ein Künstler, den man live erleben muss. Bei hunderten von Auftritten hat er in den letzten Jahren Erfahrung gesammelt, einige Shows bestritt er im Vorprogramm von Lauryn Hill. Manu Chao und Sly & Robbie. Erfolgreiche Festival-Auftritte in Frankreich, Senegal, New York und Kalifornien gaben dem Wahl-Hamburger, der als Sohn eines sierra-leonischen Vaters in einer Kleinstadt in der Nähe von Köln aufgewachsen ist und sich zu Beginn seiner Karriere als HipHop-MC versuchte, das nötige Selbstvertrauen, um seine Musik nun verstärkt international zu präsentieren. Patrice gehört zu den vielversprechendsten Songschreibern und Performern in Deutschland, was seine anstehende Akustik-Tournee zu einem echten Entertainment-Ereignis macht.