Paul Simon & 7 Millionen pro Jahr Revival


Die populärste, kräftigste und originellste Rockgruppe Amerika’s ist heute ohne Zweifel Creedence Clearwater Revival. Vor 11 Jahren hat es auf der Oberschule angefangen, als Drummer Doug Clifford und Sänger/ Sologitarrist John Fogerty eine Band gründen wollten. Der gegenwärtige Bassgitarrist Stu Cook fügte sich als Pianist schon bald darauf zu ihnen und unter dem Namen „The Blue Velvets“ wurden sie bekannt. Als Tom Fogerty sich später auch zu der Gruppe gesellte, wurde der Name der Gruppe in Tommy Fogerty & The Blue Velvets umgetauft und sie machten einige Platten die leider kein Erfolg wurden; darum beschloss John von diesem Augenblick an selber zu singen. Inzwischen hatten die Boys die Oberschule verlassen und kamen in eine Zeit, die sie lieber vergessen möchten. In dieser Zeit hatte die Gruppe einen Manager, der die Jungen, wie sich später herausstellte, nicht begriff, und sie in eine Richtung drückte in die sie eigentlich nicht hingehörten. Unter dem Namen „The Golliwogs“ traten sie jeden Abend vor sehr wenig Leuten auf und kleideten sich in sehr eigenartige Gewänder um auf diese Weise die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken, aber der Erfolg war enttäuschend und die Gruppe ging zeitweilig auseinander. John und Doug erfüllten 6 Monate Wehrpflicht, Tom schaffte es um 6 Jahre lang eine gute Stellung zu behalten und Stu blieb

vorläufig noch ein Jahr lang auf der Schule. Dann aber kam die große Wendung. John und Doug kamen aus dem Militärdienst, Tom fragte seine Entlassung an und Stu hatte sein Studium vollendet. Dies alles und die Tatsachen, dass sie ihren Manager an die Seite setzten, nach San Francisco umzogen und einem Kontrakt mit einer kleinen, aber gut gehenden Plattengesellschaft unterschrieben, öffnete ihnen die Pforten zum Erfolg. Als ob ihnen dies noch nicht genügte, wurde auch noch ein neuer Name gewählt und die Jungen vereinbarten miteinander „dass dies ihr letzter Versuch sein würde um zu Erfolg durchzubrechen.“ Ihre erste L.P. wurde herausgegeben und die Single „Suzy Q“ von dieser L.P. übergespielt, welche zu ihrem ersten nationalen Erfolg wurde. „Proud Mary“ wurde der erste Superhit und ließ CCR’s Popularität so enorm steigen, dass Song-Schreiber John Fogerty als einer der besten in Amerika anerkannt wurde. Was macht Creedence so einmalig? Wahrscheinlich die Tatsache, dass sie in 11 Jahren gemeinschaftlichen Auftretens immer dieselbe Musik gemacht haben. Creedence ist eine eigenartige Gruppe. Sie hat keine Reklamegesellschaft, kein Impressariat und keinen Manager. „Das haben wir alles schon einmal mitgemacht“, sagt John. „Wir machen nun alles selber, zusammen mit einigen anderen Mitarbeitern. Wir besitzen ein Lagerhaus auf dem Industriegelände von Berkeley, das wir zu Creedence Clearwater-Hauptquartier umgebaut haben. Dort haben wir ein Aufnahme-Studio und weitere Büro-, und Wohnräume. Es ist schwierig um Creedence irgendwo einzugliedern. Sie sind keine Underground, Top-40 oder Bubblegum-Fabrikanten. Zweifellos hat CCR sie alle in sich. Creedence- Lieder werden in jedem Stil und in jedem Land gespielt. Mit der kristalhellen Stimme und der Leitung von John Fogerty, seinen Songs, seiner Musik und seinen Producer-Eigenschaften sieht die Zukunft von Creedence sorgenlos aus!