Pete Doherty: Einbruch in Regensburger Plattenladen?


Pete Doherty steht derzeit in Regensburg für die Romanverfilmung "Bekenntnisse eines jungen Zeitgenossen" vor der Kamera. Eine Zeugin will beobachtet haben, dass der Sänger in einen Plattenladen eingebrochen sei.

Es ist eine Binsenweisheit, aber es stimmt nun mal: Wo Pete Doherty weilt, ist immer was los. Seit Mitte Februar steht der Sänger in einer Hauptrolle in „Bekenntnisse eines jungen Zeitgenossen“ vor der Kamera, einer Romanverfilmung nach Alfred Mussets gleichnamigen Buch (Regie: Sylvie Verheyde), mit Charlotte Gainsbourg und August Diehl in weiteren Rollen. Die Dreharbeiten haben allein deshalb schon für Aufmerksamkeit gesorgt, weil die Produzenten nach Statisten für den Film suchen.

Nun behauptet eine Zeugin, Pete Doherty bei einem Einbruch in einen Plattenladen in der Regensburger Kramgasse beobachtet zu haben. „Das war Doherty, ich hab’ ihn ganz klar erkannt“, sagt die Frau, die in der Nacht zum Dienstag in der Altstadt eine Gruppe von drei Männern beobachtet habe, die das Schaufenster des Plattenladens zerstört hätten.

Die Polizei bestätigte, dass eine Gitarre und mehrere Platten gestohlen wurden. Zwar gäbe es, so ein Polizeisprecher, Hinweise auf einen prominenten Täter. Allerdings hätten die ansässigen Filmemacher beim Casting ja auch nach Doppelgängern von Pete Doherty gesucht. Vielleicht liegt also eine Verwechslung vor.