Pete Dohertys neuer Song „Hell To Pay At The Gates Of Heaven“ handelt von den Pariser Terroranschlägen


Der Song ist eine Vorschau auf sein kommendes zweites Solo-Album.

Nachdem The Libertines 2015 ganze elf Jahre nach ihrer Auflösung ein drittes Album – ANTHEMS FOR DOOMED YOUTH – herausbrachten, ist Pete Doherty ohne seinen best buddy Carl Barât losgezogen und gibt Solo-Konzerte in Europa, vorwiegend in Großbritannien.

Dabei spielt er Songs seines Solo-Albums GRACE/WASTELANDS, Tracks der Babyshambles und der Libertines. Bei vielen Gigs präsentierte er auch den neuen Song „Hell To Pay At The Gates Of Heaven“ und verriet in einem Interview mit dem britischen NME, wie der Song enstanden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ayck45PHPV4

Der Song handelt von den Terroranschlägen des IS in Paris am 13. November 2015, bei denen 130 Menschen ums Leben kamen, die meisten davon in der Konzerthalle Bataclan, in der die Eagles Of Death Metal auftraten.

„Ganz Europa wird angegriffen“, sagt Doherty und weist noch daraufhin, wie erschüttert er davon ist, dass die Paris-Angreifer so junge Männer waren: „Wenn du in dem Alter mit aller Leidenschaft für etwas kämpfen willst, kann es dich voll und ganz erwischen. Wenn du an etwas so sehr glaubst, dann steckst all deine Kraft in die Umsetzung – im Grunde genauso wie ein paar Jungs mit ihren Gitarren. Daher stammt auch die Songzeile ‘Come on boys, choose your weapons/J-45 or an AK-47′.“

Pete Dohertys zweites Soloalbum FLAGS OF THE OLD REGIME soll noch dieses Jahr erscheinen.