Piratensender Palladiumplay


In Palladium-Boots back to the Roots.

Der traditionsreiche französische Schuhhersteller Palladium produziert seit 1947 bequeme Boots, die so widerstandsfähig sind, dass die Fremdenlegion sie in ihre Ausrüstung übernahm. Heute ist der Schuh leichter, das Design des Original-„Pampa“-Stiefels und die Qualität sind jedoch gleich geblieben. Für seine neue Kollektion sucht Palladium im Film- und Fotoprojekt „Explorations“ nach vergessenen und verlassenen Orten. Die aktuelle Entdeckungsreise führt Palladium nach London, wo der Journalist und ehemalige Piraten-Radio-DJ Matt Mason die Geschichte der Piratensender Englands dokumentierte. Da in den Nachkriegswirren der 50er-Jahre nur das öffentliche Radio über eine Sendeerlaubnis verfügte, Rock’n’Roll von diesen Sendern jedoch nicht gespielt wurde, begannen die ersten Piraten-DJs, aus improvisierten Studios in verlassenen Militäranlagen und Geschützständen im Ärmelkanal den Weg für subkulturelle Musik in den Mainstream zu ebnen. Die Premiere des Films in London wurde von Ms Dynamite und dem Londoner DJ Logan Sama begleitet, der auch ein Mixtape zum Projekt beisteuerte und zuletzt auf der Berliner Fashion Week für Palladium live auf Sendung ging.

Die Hintergründe zu dieser und anderen Video-Stories gibt es bei: www.palladiumboots.com/explorations