Plagiatsvorwürfe gegen Rammstein


Das französische Duo Ninja Cyborg hat Klage gegen Rammstein eingereicht.

Die französische Synthwave-Gruppe Ninja Cyborg vertritt die Ansicht, Rammstein hätten sich ungefragt bei ihnen bedient und wirft der Band Diebstahl geistigen Eigentums vor. Ihre Behauptung: Das Synthesizer- und Gitarrenriff aus „Deutschland“ (von 2019) wäre im Wesentlichen aus ihrem 2018er Track „The Sunny Road“ geklaut.

Rammstein: Richard Kruspe warnt vor Fake-Accounts

„Deutschland“-Riff „zweifelsfrei“ ein Plagiat?

Nachdem das Duo, bestehend aus Marc Botté und Martin Antiphon, ihrerseits von Rammstein-Fans immer wieder des Plagiats bezichtigt worden sind, zogen sie bereits 2021 in Paris vor Gericht. Der Vorwurf wurde damals allerdings abgewiesen. Jetzt versuchen sie es erneut und gehen in Berufung.

Wegen Plagiatsvorwürfen: Ed Sheeran muss vor Gericht

Laut des vom Gericht bestellten Musikrechtsexperten Richard Dubugnon handele es sich bei bei Rammsteins Track „zweifelsfrei“ um ein Plagiat, da es „absichtlich das Riff und andere melodische Elemente“ aus „The Sunny Road“ entliehen habe.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Band sagte gegenüber dem französischen Nachrichtenmagazin „Le Nouvel Obs“: „Wir wollen, dass dieses Stück als unseres anerkannt wird und dass wir unser Leben als Künstler nicht mehr damit verbringen müssen, uns ständig zu rechtfertigen.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Botté fügte hinzu: „Ich mag Rammstein nicht und ich höre diese Band nicht. Das Riff stammt von mir. Ich wusste ganz genau, dass ich sie nicht plagiiert habe.“

Am 10. September soll der Prozess am Pariser Gerichtshofs starten.