Politisch korrekt


Der Mann mit der nasalen Stimme ist wieder mal auf Achse und kommt nach Deutschland. Doch alle, die einen seligen Nostalgie-Abend für an den Schläfen ergraute Alt-Revoluzzer erwarten, sind auf dem Holzweg: „Die meisten, die in meine Konzerte kommen, wissen doch sowieso nichts über ,Like A Rolling Stone‘ oder einem Thema wie Vietnam. Die Hälfte von ihnen hat noch nicht einmal etwas von David Bowie gehört“, grantelt der Meister. Bob Dylan will, daß die jungen Zuhörer seine Musik und die seiner Vorbilder und Einflüsse noch einmal neu entdecken. Nur deshalb stehen zahlreiche Songs von seinen beiden letzten Alben „World Gone Wrong“ und „Good As I Been To You“, auf denen der inzwischen 52jährige längst verschollenen Blues-Tracks von Altmeistern wie Blind Willie interpretiert, auf dem Konzert-Programm. Der ehemalige Protestler nun endgültig als unverbesserlicher Nostalgiker? Denkste! Robert Zimmerman hat mehr denn je ein Gespür für gesellschaftliche Trends und Entwicklungen: „Ich kann Euch allen nur raten, strengt Euch an, denn die Songs meines Live-Repertoires sind für Leute, die ständig darüber nachdenken müssen, ob sie nun lieber eine Coke oder eine Pepsi kaufen sollen, nicht so leicht zu verstehen.“