Prom Night At Hater High – The Long Winters


Rock'n'Roll, gerne auch mal seltsam: Die Band aus Seattle versteht es, die ausgetretenen Pfade zu vermeiden.

Und wieder ein Newcomer unter den Top 15 unserer Platten des Jahres 2003! Singend und schwärmend wie ein mittelalterlicher Minnesänger überbrachte uns Matt Caws von Nada Surf nach seinem Konzert in München im März die Kunde von einer Band aus Washington, die mit when i pretend to fall eines der schönsten Indie-Rock-Alben der letzten Jahre aufgenommen haben sollte. Als die Platte ein halbes Jahr später auch in Deutschland erschien, waren wir nicht enttäuscht: Sänger und Songschreiber John Roderick, von dem man hört, er sei einst obdachlos und ein wenig alkoholabhängig gewesen, ist ein liebenswertes Unikat, wie es im Musikbusiness zu wenige gibt. Seine ungewöhnlich arrangierten, humorvollen Kompositionen zeugen von einem scharfsinnigen Geist und einem großen Herzen. Man darf – ohne die sensiblen Herren allzu sehr unter Druck setzen zu wollen wohl noch einiges erwarten.