Pussy Riot in Straflager geschickt


Via Twitter haben Pussy Riot verkündet, dass sie in eines der härtesten Gefangenenlager verschickt werden sollen.

Nach ihrem Urteil – zwei Jahre Gefängnis –  wurden Maria Alyokhina und Nadezhda Tolokonnikova nun in zwei verschiedene Gefangenenlager verschickt. Die zweijährige Gefängnisstrafe für die beiden endet im Mai 2014. In den Lagern sollen die Zustände „hart“ sein, berichten Pussy-Riot-Mitglieder via Twitter.

Alyokhina und Tolokonnikova sind wegen „Hooliganismus, motiviert durch religiösen Hass“ zu zwei Jahren Gefangenschaft im Straflager verurteilt worden. Alyokhina wird in ein Camp nach Perm geschickt, und Tolokonnikova muss in Mordwinien, im europäischen Teil Russlands, ihre Strafe absitzen. 

Die Anwälte der beiden Gefangenen sind laut dem Guardian nicht über den genauen Aufenthaltsort informiert worden. Man wisse lediglich, dass es in beiden Regionen mehrere Straflager gibt, die teilweise noch aus der Sowjet-Ära stammen.

Da beide verurteilten Frauen kleine Kinder haben, ist die Unterbringung in den weit entfernten Straflagern schlicht unmenschlich. Ein Gesuch von den beiden, ihre Strafe in Moskau absitzen zu können, war vom Gericht abgelehnt worden.

>>> das Interview mit Pussy Riot aus dem Gefängnis.