Queen-Produzent David Richards ist tot


David Richards, der vor allem mit seinen Arbeiten für Queen und David Bowie bekannt wurde, ist im Alter von 57 Jahren in der Schweiz verstorben.

David Richards, der langjährige Produzent von Queen und David Bowie, ist im Alter von 57 Jahren an den Folgen einer langen Krankheit gestorben.

Der 1957 geborene David Richards galt früh als musikalisches Talent, aber auch als talentierter Eisläufer. Sein Vater, Bobby Richards, arbeitete als Komponist für Film und Theater, durch ihn entdeckte David sein Interesse an großen Audio-Produktionen. Seinen ersten Job in einem professionellen Aufnahmestudio trat Richards im Jahr 1973 in London an. Bereits 1977 war er zum Chef-Ingenieur in den Mountain-Studios im schweizerischen Montreaux aufgestiegen.

Weltberühmt wurde Richards durch die von ihm produzierten Queen-Spätwerke „A Kind Of Magic“, „The Miracle“, „Innuendo“ und „Made In Heaven“. Für David Bowie produzierte er „Never Let Me Down“, „The Buddha Of Suburbia“ und „Outside“.

Auf der Homepage von Queen erinnert ein langer Abschiedsbrief an den verstorbenen Freund und Produzenten: „He will be remembered by many as a good friend.  He was funny and generous and great company, a talented and capable man who had an instinctive „magic touch“ in the recording studio.  His creative productions will be enjoyed for years to come“, heißt es da.