R.I.P. Internet Explorer – Microsoft nimmt Browser vom Markt


20 Jahre lang war eine feste Größe auf Windows-Rechnern, nun ist Schluss. Microsoft mustert den Internet Explorer Browser mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 endgültig aus.

Im Jahre 1995 brachte Microsoft den Internet Explorer auf den Markt, den Standard-Browser für Milliarden Windows-Nutzer. Nun ist nach 20 Jahren Schluss: der IE wird mit dem Erscheinen des neuen Betriebssystems Windows 10, das im Sommer kommt, endgültig ausgemustert. Zwar diente der Browser wohl für viele Menschen als erster Zugang zum WWW, doch gegenüber Mozilla Firefox und Google Chrome musste sich der IE oftmals geschlagen geben.

Auch Windows 10 soll wieder mit einem Standard-Browser ausgerüstet sein. Wie er heißen wird, ist bis jetzt noch nicht bekannt – lediglich der Code-Begriff „Spartan“ wird derzeit verwendet. Das finale Produkt wird jedoch definitiv den Firmen-Namen Microsoft beinhalten. Angeblich soll der neue Browser-Name einen Imagewechsel für die Firma, die 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet wurde, herbeiführen. Der „Spartan“-Browser soll den Internet Explorer vor allem bei Geschwindigkeit und Sicherheit übertreffen.

Ein komplettes Ende einer Ära bedeutet das jedoch nicht. Microsoft will Firmen, die mit Windows-Betriebssystemen arbeiten und dabei den IE nutzen, weiterhin unterstützen. Diese würden ansonsten beim Umstieg auf Windows 10 arge Probleme bekommen.