Radiohead „- Paranoid Android


Die Nachhaltigkeit, mit der Radioheads Ok Computer 1997 die Kinnladen runterklappen ließ, war zu einem großen Teil das Verdienst von Jonny Greenwood. Auf THE Bends hatte es einen Vorgeschmack gegeben, ok Computer war nun sein Album. Es präsentierte ihn als entfesselten, so radikalen wie hypermusikalischen Genius, der mit veritabler Wunderkindbegabung und unter Zuhilfenahme ganzer Batterien von Effektgeräten tatsächlich noch nie gehörte Irrsinnig- und Herrlichkeiten zuwege brachte, die seinen Status als unlikely Guitar Hero einer neuen Generation begründeten – am beeindruckendsten wohl in den spektakulären Showstoppem (die wütenden Messerstiche ab 2:42, das hysterisch geschredderte Aufheulen im Break bei 3:04, das schlechterdings unglaubliche zweite Solo ab 5:38 …) auf dieser ersten Single des Albums.

WO? 0K COMPUTER (1997)